Apple – Rekordgewinn dank dem iPhone 6

Apple – Rekordgewinn dank dem iPhone 6Das iPhone 6 hat Apple im vergangenen Quartal Rekordzahlen beschert. Mit seinen Quartalszahlen hat der amerikanische Elektronikkonzern die Erwartungen weit übertroffen. Dank dem herausragenden Geschäft mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus schaffte der Konzern einen Umsatzsprung von 30 Prozent und erzielte einen Rekordgewinn von 18 Mrd. Dollar. Kein Unternehmen hat jemals mehr verdient. Den bisherigen Rekord schaffte der russische Gaskonzern Gazprom im Jahr 2011 mit 16,4 Mrd. Dollar in einem Quartal.

Umsatzplus in China

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 bescherte Apple 74,6 Mrd. Dollar. Analysten hatten 67,7 Mrd. Dollar erwartet. Die USA war für das iPhone der wichtigste Markt, gefolgt von China mit einem Umsatzplus von 70 Prozent. Wie Apple-Finanzchef Luca Maestri mitteilte wurde bisher im Reich der Mitte trotz der sich abschwächenden Konjunktur keine Verlangsamung festgestellt. Insgesamt hat Apple 74,5 Mio. iPhones mehr verkauft als im Vorjahr. Das sind weit mehr als die 66 Mio. de Analysten vorhersagten. Bei Apple macht das iPhone jetzt 69 Prozent vom Konzernumsatz aus.

Weniger Umsatz mit dem Apple iPad

Beim iPad hat sich die Schwäche fortgesetzt. Der Absatz ist diesmal um 18 Prozent gefallen. Als das Apple iPad vor 5 Jahren vorgestellt wurde, begründete es eine neue Art von Geräten. Die besten Zeiten der Tablets sind allerdings schon wieder vorbei, denn sie werden immer mehr von den neuen, großen Smartphones verdrängt. Bei den Macintosh-Computern sieht es besser aus. Hier konnte Apple 14 Prozent mehr Geräte verkaufen.


Die Apple Watch kommt im April

Apple steht vor einem ereignisreichen Jahr, so dass für den Elektronikkonzern auch die nächsten Quartale spannend werden dürften. Im April will der Konzern, die im Herbst erstmals vorgestellte, Computeruhr Apple Watch auf den Markt bringen. Den Termin nannte der Konzernchef Tim Cook während der Telefonkonferenz zu den neuen Quartalszahlen. Seit dem 2010 herausgebrachten iPad ist die Apple Watch die erste neue Gerätekategorie für Apple.

Positive Zukunftsaussichten für Apple

Die Ergebnisse werden von Analysten positiv bewertet und auch die Zukunft wird optimistisch gesehen. Dank der Apple Watch die bald als neues Produkt auf den Markt kommt, wird bezüglich der Umsätze weiterhin eine gute Entwicklung erwartet. Nach dem starken 2. Halbjahr 2014 könnte es für Apple allerdings schwer werden abermals positiv zu überraschen.

Bildquelle: © www.theballbank.com / pixelio.de

Kommentar verfassen

*