Exxon – Gewinneinbußen wegen niedrigen Ölpreisen

Exxon – Gewinneinbußen wegen niedrigen ÖlpreisenÖlkonzerne geraten wegen den niedrigen Preisen immer mehr in Not und ein Ende ist nicht in Sicht. So musste Exxon Mobil im vergangenen Quartal deutliche Gewinneinbußen hinnehmen. Die Talsohle ist noch nicht erreicht. Für den weltweit größten börsennotierten Ölkonzern könnte es noch dicker kommen. Der Gewinnrückgang fiel allerdings weniger stark aus als erwartet.

Ölpreisverfall hinterlässt deutliche Spuren

In der Bilanz von Exxon Mobil hat der Ölpreisverfall deutliche Spuren hinterlassen. Am Montag hat der Ölkonzern, für das abgelaufene Quartal, einen Gewinneinbruch von satten 20 Prozent auf 6,57 Mrd. Dollar bekanntgegeben. Im Vorjahresvergleich ist die Öl- und Gasproduktion des US-Unternehmens um 3,8 Prozent zurückgegangen. Im Berichtszeitraum ist der Durchschnittspreis für Öl der Sorte Brent um 30 Prozent gesunken. Der Konzern verdiente pro Aktie 1,56 Dollar. Analysten rechneten mit 1,34 Dollar. Der Umsatz ist von 110,86 auf 87,28 Milliarden Dollar zurückgegangen. Im Upstream-Geschäft ist der Gewinn von 6,9 auf 5,5 Mrd. Dollar gesunken. Im Downstream-Geschäft ist der Gewinn von 916 Mio. Dollar auf 491 Mio. Dollar gesunken.

Chevron übertraf die Erwartungen

Wie viele andere Branchengrößen tritt auch Exxon wegen der schwachen Ölnachfrage auf die Aufgabenbremse. Im laufenden Quartal soll das Aktienrückkaufprogramm um über die Hälfte auf eine Milliarde Euro reduziert werden. Shell, BP und andere Ölkonzerne haben ebenfalls Kürzungen angekündigt. Der Konkurrent Chevron hat seinen Quartalsbericht am Freitag vorgelegt. Obwohl der Konzern ebenfalls einen erheblichen Gewinnrückgang hinnehmen musste, konnten die Erwartungen übertroffen werden. Vor einem deutlicheren Absturz bewahrten das starke Raffineriegeschäft und der Kauf von Unternehmensteilen.

Exxon Gewinn höher als erwartet

Durch Sondereffekte von etwa einer Milliarde Dollar ist der Gewinn von Exxon höher ausgefallen, als Analysten erwarteten. Der Ölkonzern profitierte unter anderem von der Verschiebung von Steuerzahlungen und einem Schiedsspruch zu enteigneten Vermögenswerten in Venezuela der zugunsten von Exxon ausfiel.

Bildquelle: © Kurt Michel / pixelio.de

Kommentar verfassen

*