Daimler steigt bei Tesla aus

Daimler steigt bei Tesla ausWie Daimler in der Nacht auf Mittwoch mitteilte, ist der deutsche Autobauer als Großaktionär beim US-Elektroautopionier Tesla ausgestiegen. Der 4-prozentige Anteil im Wert von über 600 Mio. Euro wurde abgegeben, aber die Zusammenarbeit bei Fahrzeugprojekten besteht weiterhin. Wie der Daimler-Vorstand Dieter Zetsche mitteilte ist die Zusammenarbeit mit Tesla sehr erfolgreich. Obwohl die Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B Klasse Electric Drive abgeschlossen sind, bleibt die Kooperation mit Tesla bestehen.

Der richtige Zeitpunkt um auszusteigen

Im Mai 2009 ist Daimler bei Tesla mit 9,1 Prozent eingestiegen. Kurz darauf wurden 40 Prozent des Anteils an den Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi verkauft. Tesla hat am elektrischen Smart und der elektrischen A- und B-Klasse von Mercedes mitgearbeitet. Der US-Elektroautopionier wird weiterhin Teile des Antriebs liefern. Die Tesla-Beteiligung ist für Daimler eine Erfolgsgeschichte. Der Aktienkurs des an der Börse beliebten Unternehmens hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. In die Kasse der Stuttgarter spült der Verkauf des Anteils etwa 780 Mio. Dollar. Umgerechnet sind das 613,5 Mio. Euro die jetzt in das operative Geschäft gesteckt werden sollen. Nachdem die Nachricht bekannt wurde drehte sich die Tesla-Aktie nachbörslich ins Minus. Zuletzt stieg die Tesla-Aktie auf fast 235 Dollar. Für Daimler war das ein guter Zeitpunkt um auszusteigen.

Die Zukunft von Tesla

Tesla soll ein ernsthafter Konkurrent für Porsche, BMW, VW und andere große Automarken werden. Der Manager erwartet eine Produktion von 500 000 Auto jährlich. Wenn das gelingt wird der Aktie in den kommenden Jahres einiges bevorstehen. Allerdings könnte der sinkende Ölpreis die Elektroautos auch weniger attraktiv machen. Angesichts der Riesenpläne hätte Daimler auch an Bord bleiben können. da man aber nicht weiß was die Zukunft bringt war es für Daimler vermutlich sicherer auszusteigen und den Gewinn mitzunehmen.

Bildquelle: © Kurt F. Domnik / pixelio.de

Kommentar verfassen

*