Kredite für Unternehmen und Gewerbetreibende

Ein weites Feld innerhalb der Banken nehmen die Kredite für Geschäftskunden ein. Bei ihnen handelt es sich meist um sogenannte Vollkaufleute. Dies ist eine Definition aus dem Handelsgesetzbuch, welches den Begriff des Kaufmanns begründet. Daher finden bei der Kreditvergabe die Gesetzmäßigkeiten aus dem Verbraucherschutz keine Anwendung, denn sie sind für die Privatkunden gedacht.

Auch ist bei den Darlehen für Geschäftskunden der Kredit Vergleich ohne Belang. Ein allgemeiner Kredit Vergleich, wie er im Internet zu finden ist, bezieht sich auf die Darlehen für Privatkunden. Geschäftskredite werden immer einzeln betrachtet und angeboten, da hier viele Konditionen und Bedingungen eine Rolle spielen.

Die Arten der Kredite für die geschäftlichen Kunden sind verschieden. Beispielsweise gibt es die Investitionskredite, mit denen Gegenstände des Anlagevermögens finanziert werden. Des Weiteren gibt es die Betriebsmittelkredite. Damit kann das Umlaufvermögen gezahlt werden. Dies entspricht bei den Privatkunden in etwa einem Dispo, der in Anspruch genommen und zurückgeführt werden kann, solange der Kreditrahmen gewahrt bleibt.

Außerdem sind Warenfinanzierungen üblich. Diese sind eher kurzfristig und werden schnell wieder zurückgeführt. Eine Sonderart der Darlehen sind die sogenannten strukturierten Kredite. Hier ist die Besonderheit, dass an die Kreditvergabe andere Absprachen gekoppelt werden, wie Umschuldungsvereinbarungen oder andere derivative Produkte.

Zudem sind Schuldscheindarlehen möglich. Dieses sind Kredite, die von Banken oder Investoren gewährt werden, was ähnlich einer Kapitalbeschaffung einer AG funktioniert.
Diskontkredite sind ebenfalls bei Geschäftskunden möglich. Diese sind für den Ankauf von Wechseln bestimmt.
Ausschließlich im Außenhandel von Belang sind die Rembourskredite und Akzeptkredite. Avalkredite können ausgereicht werden, um Bürgschaften oder Garantien zu übernehmen, was auch bei einem Gewährleistungsanspruch nötig werden kann.

Akkreditivlinien sind Kreditlinien zur Finanzierung diverser Importgeschäfte, mit meist schwankendem Zins, während die Roll-over-Kredite festverzinslich sind, aber in Abständen diese Zinsen dem aktuellen Markt angepasst werden.
Außerdem einen Sonderstatus haben die Interbankengeschäfte inne, die ebenfalls nicht in den Kredit Vergleichen im Netz auftauchen. Sie können als Währungskredit ausgelegt sein, und dienen somit dem internationalen Zahlungsverkehr oder der Refinanzierung. Zudem gibt es hier sogenannte Handelslinien, die für den Wertpapier- oder Devisenhandel benötigt werden.

Kommentar verfassen

*