Was ist ein Online Broker?

An Jahren ältere Anleger kennen noch die „gute alte Aktie“. Sie existierte noch in anfaßbarer Form. Man konnte sie noch in die Hand nehmen und als Urkunde nach Hause tragen. Nichts ist mehr so wie es war?

Aber Depots gab es auch schon zu früheren Zeiten. Dort konnte man Aktien/Wertpapiere aufbewahren lassen. Heute ist der elektronische Handel mit Aktien und Wertpapieren angesagt. Aktien werden nicht mehr hin oder her bewegt. Sie haben nach wie vor eine Registratur, eine Wertpapierkennnummer  (WKN) bzw. seit 2003 eine ISIN (International Securietes Identification Number).

Ein Wertpapierdepot kann ganz normal bei der Hausbank eröffnet werden. Aber, zurückkommend auf das Zeitalter der Elektronik, wird von den Anlegern oft ein Online Broker gewählt. Er wird von Direktbanken angeboten, die auch und gerade, über das Internet zu finden sind. Online Broker können von jedem volljährigen und geschäftsfähigen Anleger ausgewählt werden. Wie auch bei der Hausbank wird über das Internet und das so genannte Post-ID-Verfahren ein Depotkonto eröffnet. Das bedeutet, dass über ein entsprechendes Formular (welches zugeschickt wird oder selbst ausgedruckt werden kann) die persönlichen Daten und erforderlichen Angaben im Postweg zum gewählten Online Broker geschickt werden. Von dort werden die notwendigen Zugangs- und Nutzungsdaten an den Anleger gesendet. Wenn sodann ein entsprechendes Kapital auf dem Depot zur Verfügung steht, kann der Handel in diesem Rahmen beginnen. Und dies direkt von zu Hause aus oder jedem anderen Platz, von dem aus der Anleger elektronisch auf sein Online Broker -Depot zugreifen kann

Die Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Aktien und/oder Wertpapieren werden auf dem Weg über das Internet erteilt. Die eingenommenen Positionen können vom Anleger direkt und in aktueller Zeit (Real-Time) und zu aktuellen Kursen mitverfolgt werden. Natürlich stehen bei Wunsch und Bedarf auch Charts zur Beobachtung und Analyse der Kursentwicklungen zur Verfügung. Gewinne und Verluste werden ständig angezeigt und der Anleger ist stets, wenn er denn möchte, aktuell und umfassend informiert. In der Regel bieten die Online Broker auch Informationen zu aktuellen Wirtschafts- und/oder Finanzthemen an, die über einen Link oder in anderer Weise abgerufen werden können. Auch die Beurteilung der Kursentwicklungen und/oder Tipps von Experten zu Anlageentscheidungen für bestimmte Produkte werden von einigen Online Brokern angeboten.

Zu den Vorteilen eines Online Brokers gehören zweifellos die schnelle Reaktionsmöglichkeit auf situative Veränderungen und die in der Regel kostengünstigeren Depotkosten.

Ratgeber
Finanz Suche
Empfehlung
soziale Netzwerke