Twitter oder Tweeter? – Verwechslung sorgt für Kursturbulenzen

Twitter oder Tweeter  - Verwechslung sorgt für KursturbulenzenNoch vor dem Börsengang von Twitter sorgt die Verwechslung von einem Börsenkürzel im Vorfeld für Kursturbulenzen. Der Buchstabe „Q“ katapultierte am Freitag einen Pennystock in die Höhe. Die Aktien der insolventen Tweeter Home Entertainment Group sind zeitweise um 2200 Prozent auf 15 Cent geschossen. Eigentlich wollten sich die Anleger Aktien am künftigen Börsenneuling Twitter sichern. Der Unterhaltungselektronik-Einzelhändler Tweeter ist schon seit 2008 bankrott. Ein bekanntes Börsenmotto lautet „Gier frisst Gehirn“. Es wird davon ausgegangen, dass einige Anleger dachten Twitter wäre bereits an der Börse notiert. Mit ihrer Unkenntnis haben sie die Tweeter Aktie in unerhoffte Höhen katapultiert.

Ein außergewöhnliches Ereignis

Das Kürzel von Tweeter ist TWTRQ, das welches Twitter künftig führt lautet TWTR. Tweeter firmiert inzwischen unter Tweeter Opco. Nach Daten von Bloomberg wurden knapp 15 Mio. Aktien mit weniger als 1 Mio. Dollar Geldeinsatz umgesetzt. Wegen einem „außergewöhnlichen Ereignis“ wurden die Aktien beim Stand von 684 Prozent im Plus kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Im späteren Handelsverlauf ging die Tweeter-Aktie in Richtung 5 Cent zurück.

Twitter Börsengang in Kürze

Twitter will in absehbarer Zeit an die Börse gehen. Damit verspricht sich der Kurznachrichtendienst Einnahmen von bis zu einer Mrd. Dollar. Der Unternehmenswert liegt dem Börsenprospekt zufolge bei etwa 12,8 Mrd. Dollar. Seit dem Börsengang von Facebook in 2012 wird das der größte Börsengang von einem Internetunternehmen. Twitter hofft das die Aktien-Emission einen erfolgreichen Start hinlegt.

Bildquelle: © S.Geissler / pixelio.de

Kommentar verfassen

*