Neuer Renten-Laufzeitfonds von Union Investment

Ab sofort ist der neue Renten-Laufzeitfonds „Uni-Eurorenta Corporates Deutschland 2019“ von Union Investment verfügbar. Mit ihm bedient die Fondsgesellschaft das aktuelle Bedürfnis der Anleiheanleger. Geeignet ist er für Anleger die mit deutschen und weltweiten Unternehmen mittelfristig währungsgesicherte Gewinne erzielen wollen. Der Fonds wird in zwei Varianten angeboten: Uni-Eurorenta Corporates Deutschland 2019 Klasse A (WKN: A1KCFB) und Uni-Eurorenta Corporates Deutschland 2019 Klasse -net- A ( (A1KCFC). Er enthält in erster Linie deutsche Unternehmensanleihen. Die anderen Bestandteile sind bis zu 10 Prozent Staatsanleihen oder staatsgarantierte Anleihen und weltweite Unternehmensanleihen die in Euro ausgegeben werden.


Rendite bereits beim Kauf bekannt

Die Anleihen im Portfolio werden alle vor dem Laufzeitende des Fonds fällig. Der letzte Tag des Fonds ist der 15. Mai 2019. Für den vorzeitigen Verkauf von Fondsanteilen bezahlen die Anleger eine Gebühr von einem Prozent des Anteilswerts. Anleger bevorzugen Renten-Laufzeitfonds weil sie schon beim Kauf genau wissen wie hoch die Rendite zum Laufzeitende ist. Die Anleger von heute bevorzugen Anlagen mit breiter Risikostreuung. Diese sollen aber auch die Anforderungen an die Transparenz und Planbarkeit in Bezug auf die Laufzeit, die Ausschüttung und die Rückzahlung erfüllen. Diese Kriterien können unbegrenzt laufende Fonds nicht bieten. Anleihen werden ständig fällig oder vom Fondsmanager umgeschichtet. Außerdem kommt ein Kursrisiko hinzu, dass immer einschlägt sobald das Zinsniveau am Markt steigt.

Kursschwankungen

Beim Aufbau des Portfolios für einen Laufzeitfonds steht das alles fest. Zum Ende hin nehmen die Kursschwankungen ab und kurz vor Schluss fallen sie kaum noch ins Gewicht. Die Laufzeitfonds verhalten sich wie einzelne Anleihen, kosten zwar mehr, aber dafür sind sie über viele Schuldner gestreut. Die Managementgebühren liegen zwischen 0,5 und 1,0 Prozent.

Bildquelle: ©Gerd Altmann / pixelio.de

Kommentar verfassen

*