Das sollte ich bei der Anlage in Tagesgeld beachten

Der Bereich der Geldanlage ist ein weites Feld und nicht wenige Kunden scheuen sich davor, zum ersten Mal eine solche Anlageform auszuprobieren. Dabei ist es keinesfalls erforderlich, sich mit Aktien und dergleichen auseinanderzusetzen, wenn man das nicht möchte. Es gibt Anlageformen, die völlig risikolos und einfach zu handhaben sind. Genannt seien hier vor allem Festgeld und Tagesgeld. Die Tagesgeldzinsen sind zwar nicht üppig, aber allemal mehr als man Zinsen auf einem Girokonto bekommt. Und einfach zu eröffnen und zu verwalten ist ein solches Konto auch.

Selbst die steuerliche Seite verlangt keine großen Umstände, denn seit der Reform dieser Art der Steuer im Jahr 2009 obliegt die Abgabe der diesbezüglichen Steuern der Bank. Der Kunde muss nur rechtzeitig daran denken, einen Freistellungsauftrag zu stellen, damit er den ihm zustehenden Freibetrag bekommt.
Ein Tagesgeldkonto zu eröffnen oder zu kündigen und den Anbieter zu wechseln ist kein großer Aufwand und selbst über das Internet ohne Probleme möglich. Wer ein Konto eröffnet, muss lediglich seine Personalien offenlegen. Dies geschieht bei einer online Bank per Post-ident-Verfahren, welches die Überprüfung der Daten statt der Bank ermöglicht.

Eine gute Möglichkeit, Geld nicht ohne Zinseinnahmen auf dem Girokonto liegen zu lassen, ist ein Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto, mit welchem man einen bestimmten Betrag beispielsweise einmal monatlich vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto buchen lässt.

Allerdings unterstützen diesen Dienst nicht alle Tagesgeldkonten. Wer speziell nach einer solchen Möglichkeit sucht, sollte in einen Tagesgeldkonto Vergleich diese Kondition mit einfliesen lassen.
Was aber bei keinem Tagesgeldkonto möglich ist, sind Zahlungsfunktionen wie Überweisungen, Lastschriften etc. Dafür wird immer ein Referenzkonto – meist in Form eines Girokontos- benötigt.

Das Tagesgeldkonto ist durch die Tagesgeldzinsen attraktiver als das Girokonto, kann dieses aber keinesfalls ersetzen sondern nur sinnvoll ergänzen. Manche Banken bieten auch beides im Zusammenhang an und man hat dadurch diverse Vorteile, etwa bei der Verwaltung per online Banking.

Bild-Nachweis: Thorben Wengert_pixelio.de

Kommentar verfassen

*